Imagefilm über den Kindergarten Raitenhaslach

Durch das Raumkonzept ist ein offenes Arbeiten möglich.

Die Jüngsten unserer Kinder treffen sich täglich zum ruhigen Ankommen erst bis zum Morgenkreis im

"Ruhe-Nest".

Während der Freispielzeit werden die Kinder in vielen verschiedenen Kleingruppenangeboten geteilt,

um die Arbeit der Kinder gezielt anzuleiten. So werden alle Räume ideal genutzt und jedes Kind individuell gefördert (basteln, bewegen, experimentieren, Ruheübungen, Vorschule, werken, Yoga,  u. v. m.).

Maximale Belegungszahl: 35 Kinder

Außenbereich

Neben unserem festen "Sandkasten-Garten", in dem unsere Kinder buddeln, rutschen, klettern, die Natur entdecken und mit Wasser experimentieren können, bietet unsere tolle Lage auch noch zahlreiche andere Natur- und Spielmöglichkeiten. So nutzen wir auch den "Sträucher-Garten" und den Pausenhof der Schule.

Wir spazieren aber auch gerne zu den Wasserbüffeln, zur Salzach, zum Sport-Spielplatz oder in den Wald.

Eingangsbereich und Garderobe

Der großzügige Gang bietet viel Platz und Möglichkeiten die Fantasie und Kreativität unserer Schützlinge zu fördern. Vom malen/basteln und einem Zelt in dem sie sich zurückziehen können, über eine gemütliche (freie) Leseecke bis hin zum Autofahren (nur mit Führerschein) und gemeinsamen Essenszeiten, ist alles dabei.

Gruppenraum

Der Gruppenraum ermöglicht mit seinen vielfältig nutzbaren Ecken eine große Anzahl an Rollenspielen, Bau-Möglichkeiten und Konzentrationsspielen. Zu dem haben wir hier eine tolle Forscherecke für spontane, aber auch für geplante Angebote integriert.

Bewegungs- und Fitnessraum

Der Bewegungs- und Fitnessraum ist stets beliebt 😀 und zieht die Kinder magisch an. Dort können die Kinder klettern und mit großen Bausteinen aus Schaumstoff Häuser, Höhlen, Autos u. v. m. bauen.

Dieser Raum zweigt sich von unserem Gruppenraum ab.

Ruheraum "Ruhe-Nest"